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Datenschutzerklärung

Allgemeine Datenschutzerklärung WELL-App

1. Was ist die WELL-App?

Die WELL-App (nachfolgend «App») ist eine Gesundheitsplattform, die bei Fragen rund um die Gesundheit zur Verfügung steht. Die App wird von der WELL Gesundheit AG (siehe Ziff. 3.1) entwickelt, die als unabhängiges Gemeinschaftsunternehmen der CSS, Visana, DocMorris (ehemals Zur Rose-Gruppe) und Allianz (Medi24 AG) gegründet wurde. Seit Juni 2022 sind zudem auch Galenica und AEVIS VICTORIA (mit der Tochtergesellschaft Swiss Medical Network) beteiligt an der WELL Gesundheitsplattform. Mit der App können Userinnen und User einfach Symptome überprüfen, Arzttermine vereinbaren, Medikamente einsehen und weitere Funktionen nutzen. Dafür verbindet die App Userinnen und User mit Ärztinnen, Ärzten, Apotheken, Versicherern und weiteren am Gesundheitssystem interessierten Akteuren.

2. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?

Die WELL Gesundheit AG, Heinrichstrasse 267a, 8005 Zürich (nachfolgend «WELL» oder «wir») bearbeitet Personendaten, die Sie oder andere Personen betreffen, in unterschiedlicher Weise und für unterschiedliche Zwecke. «Personendaten» oder im Folgenden auch «Daten» sind Informationen, die mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht werden können und «bearbeiten» meint jeden Umgang damit, z.B. die Beschaffung, Speicherung, Verwendung, Bekanntgabe und Löschung.

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Personen, deren Daten wir im Zusammenhang mit der App als Verantwortliche verwenden, z.B. wenn Sie sich registrieren oder via die App mit uns kommunizieren. Zusätzlich können wir Sie über die Bearbeitung Ihrer Daten separat informieren, z.B. in Einwilligungserklärungen. Falls Sie Fragen haben oder weitere Informationen zu unserer Datenbearbeitung wünschen, stehen wir gerne zur Verfügung (Ziff. 3). Für die Nutzung der Webseite finden Sie auf unserer Internetseite «www.well.ch» eine separate Datenschutzerklärung. Für Informationen zur Datenbearbeitung der datenschutzrechtlich verantwortlichen Drittanbieter (siehe die Übersicht in Ziff. 3.2) sind deren eigene Datenschutzerklärungen zu konsultieren.

Unser Angebot in der App ist ausschliesslich auf Personen ausgelegt, die ihren Wohnsitz und gewöhnlichen Aufenthalt in der Schweiz haben und in der Schweiz krankenversichert sind. Diese Datenschutzerklärung richtet sich deshalb nach dem Schweizer Datenschutzgesetz (DSG).

Wenn Sie uns Daten über andere Personen wie z.B. Familienmitglieder übermitteln, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind und dass diese Daten richtig sind. Bitte stellen Sie sicher, dass diese Personen über diese Datenschutzerklärung informiert wurden. Die Datenschutzerklärung kann in der App unter «Profil» und dort unter «Hilfe und Rechtliches» mittels Anklickens von «Datenschutzerklärung» jederzeit geöffnet und gelesen werden.

Wir verwenden in dieser Datenschutzerklärung zur einfacheren Lesbarkeit jeweils die männlichen Bezeichnungen, meinen damit aber Personen aller Geschlechter.

3. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?

3.1 WELL als Verantwortliche

Für die Datenbearbeitungen nach dieser Datenschutzerklärung ist WELL die «Verantwortliche», d.h. die datenschutzrechtlich in erster Linie zuständige Stelle (auch «wir»), soweit nachfolgend und im Einzelfall nicht etwas anderes kommuniziert wird, z.B. auf Formularen oder in Verträgen mit Drittanbietern, die über unsere App zu Stande kommen.

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, können Sie sich gerne an folgende Adresse wenden:

WELL Gesundheit AG
Heinrichstrasse 267a
8005 Zürich

E-Mail: info@well.ch

3.2 Drittanbieter als Verantwortliche

Die App stellt bestimmte Angebote und Dienstleistungen von Drittanbietern bereit («Drittanbieter»). Drittanbieter sind entweder in der App selbst integriert oder die App verweist auf Angebote von Drittanbietern ausserhalb der App. Für die Angebote innerhalb und ausserhalb der App sind die jeweiligen Drittanbieter datenschutzrechtlich verantwortlich. Sie bestimmen selbst die Weitergabe Ihrer Daten an diese Drittanbieter, insbesondere Ihrer Gesundheitsdaten. Wir geben Ihre Daten an Drittanbieter nur weiter, wenn Sie uns Ihre ausdrückliche Einwilligung erteilt haben.

Die App enthält bestimmte Angebote von Drittanbietern innerhalb der App (siehe dazu auch Ziff. 6). Es handelt sich hierbei um folgende Funktionen:

Diese Funktionen können nur genutzt werden, wenn wir die für die Verwendung dieser Drittangebote erforderlichen Daten an den Drittanbieter übermitteln dürfen und wenn dieser die erforderlichen Daten seinerseits an uns übermitteln darf (z.B. zur Anzeige des Ergebnisses des Symptom-Checkers in der App). Wenn Sie diese Funktionen verwenden wollen, müssen Sie diesen Übermittlungen zustimmen. Wir holen deshalb von Ihnen jeweils eine ausdrückliche Einwilligung in diese Übermittlungen ein.

WELL stellt zudem auch Links zu weiteren Angeboten von Drittanbietern zur Verfügung, die nicht innerhalb von WELL genutzt werden können. Hier müssen die Webseiten bzw. Apps der Drittanbieter aufgerufen werden (siehe dazu Ziff. 7). Es handelt sich um folgende Angebote:

Wir weisen Sie darauf hin, dass für diese Angebote und die entsprechende Datenbearbeitung allein die Drittanbieter verantwortlich sind. Wir verweisen hierzu jeweils auf die Datenschutzerklärungen sowie die E-Mail-Adresse der jeweiligen Drittanbieter (siehe Ziff. 6 und Ziff. 7).

4. Welche Daten bearbeiten wir?

Im Zusammenhang mit der Verwendung der App bearbeiten wir je nach Zweck unterschiedliche Daten aus unterschiedlichen Quellen. Ihre Daten erhalten wir grundsätzlich direkt von Ihnen, z.B. durch Ihre Registrierung bei der App oder durch Ihren Abruf von Funktionen, welche über die App zur Verfügung gestellt werden. Für den Fall, dass Sie Angebote von Drittanbietern innerhalb der App in Anspruch nehmen und Sie ihre Einwilligung dazu erteilen, erhalten wir auch Daten über Sie von diesen Drittanbietern (siehe Ziff. 6).

Wir bearbeiten vor allem die folgenden Kategorien von Daten, wobei diese Aufzählung nicht abschliessend ist.

4.1 Stammdaten

Als Stammdaten bezeichnen wir Daten, die wir für die Abwicklung unserer vertraglichen und sonstigen geschäftlichen Beziehungen oder für Marketing- und Werbezwecke benötigen und die sich direkt auf Ihre Person und Eigenschaften beziehen.

Wir bearbeiten z.B. die folgenden Stammdaten:

Damit Sie die bei der App zur Verfügung gestellten Funktionen und Angebote der Drittanbieter nutzen zu können und Ihnen beispielsweise die Ergebnisse des Symptom-Checkers in der App angezeigt werden können, benötigen wir auch Daten von diesen Drittanbietern, deren Angebote Sie nutzen. Dazu gehören auch Gesundheitsdaten. Hierfür müssen Sie vor Inanspruchnahme der Drittangebote ihre Einwilligung erteilen (siehe Ziff. 3.2). Eine detaillierte Übersicht darüber, welche Daten wir nach Ihrer Einwilligung an die Drittanbieter weitergeben und welche wir von diesen allenfalls zurückerhalten findet sich unter Ziff. 6.

Für bestimmte Funktionen innerhalb der App müssen wir Sie identifizieren können. Bei diesem Identifizierungsvorgang wird ein verschlüsseltes Bild Ihres Ausweisdokuments, Ihr Foto sowie ein von Ihnen selbst aufzunehmendes Kurzvideo erhoben. Dabei werden sämtliche Daten aus Ihrem Ausweis (z.B. auch ausstellende Behörde, Datum der Ausstellung, Datum des Ablaufs der Gültigkeit, Ausweisnummer und Ausweisart usw.) einschliesslich besonders schützenswerter Personendaten (biometrische Daten aus Ihren Bilddaten) analysiert (siehe Ziff. 5.2).

4.2 Registrierungsdaten

Sie können die App in den entsprechenden App-Stores (iOS oder Android) auf ihren mobilen Endgeräten herunterladen und die App ohne oder mit Registration erkunden.

Ohne Registration (sogenannter Preview-Modus) ist die Bekanntgabe Ihrer Grundversicherung erforderlich, um die Funktionen, welche teilweise eingeschränkt verfügbar sind, zu erkunden. Wenn Sie sich registrieren, müssen Sie die mindestens erforderlichen Daten angeben und können weitere Daten (Stammdaten) freiwillig erfassen.

Vorliegend bearbeiten wir bei Ihrer Registrierung neben den Stammdaten (Ziff. 4.1) sodann folgende Personendaten:

Für die richtige Dateneingabe sowie die jederzeitige Aktualität der Daten und die sichere Verwaltung Ihres Passworts sind Sie selbst verantwortlich.

4.3 Nutzungsdaten

Nutzungsdaten sind die Informationen, die wir aufgrund der Nutzung der App durch sie erhalten, bspw. wenn Sie Informationen zu Ihrer Gesundheit (Gesundheitsdaten) in den Funktionen der App erfassen, einen Termin für die Grippeimpfung buchen oder über die App mit Leistungserbringern kommunizieren.

4.4 Kommunikationsdaten

Kommunikationsdaten sind Daten im Zusammenhang mit unserer Kommunikation mit Ihnen, z.B. wenn Sie mit uns über das Kontaktformular, per E-Mail, Telefon, brieflich oder über sonstige Kommunikationsmittel in Kontakt stehen. Hierbei erfassen wir die zwischen Ihnen und uns ausgetauschten Daten einschliesslich Ihrer Kontaktangaben und Randdaten der Kommunikation (z.B. Zeitpunkt, Art und Ort der Kommunikation).

Soweit es erforderlich ist (z.B. wenn Sie ein Auskunftsbegehren stellen), erheben wir auch Daten, um sie zu identifizieren, z.B. eine Kopie eines Ausweises.

4.5 Versicherungsdaten

Da einige der Angebote innerhalb der App (Symptom-Checker, Terminbuchung Telemedizin, Einlösen von e-Rezepten, Terminfreigabe, Doctor Chat, Mein Assistent, das Laden des Hausarztes und Medikamentensuche) nicht oder nur eingeschränkt allen Nutzern zur Verfügung stehen, sondern eine bestimmte Versicherungsdeckung voraussetzen, bearbeiten wir bei der Nutzung dieser Funktionen zusätzlich folgende Versicherungsdaten: allgemeine Angaben zu Ihrer Grundversicherung, Versicherungs- und Kartennummer, Ablaufdatum, Zahlstellenregister (ZSR)-Nummer des Hausarztes sowie Versicherungsmodell bzw. -produkt in der Grundversicherung.

4.6 Technische Daten

Bei jeder Verwendung der App fallen aus technischen Gründen bestimmte Daten an, die als Log-Daten temporär gespeichert werden. Dazu gehören vor allem folgende Daten:

Wir können Ihnen oder Ihrem Endgerät auch einen individuellen Code zuweisen (z.B. durch ein Cookie; siehe dazu Ziff. 9). Dieser Code wird während einer bestimmten Dauer gespeichert, oft nur während Ihres Besuchs. Die technischen Daten lassen für sich genommen keine Rückschlüsse auf Ihre Identität zu. Im Rahmen der Registrierung und der Nutzung des Benutzerkontos können Sie jedoch mit anderen Datenkategorien (und so ggf. mit Ihrer Person) verknüpft werden.

Wenn Sie die App über eine WiFi-Verbindung nutzen, bearbeiten wir weitere Daten, bspw. das Datum, Zeit und Dauer der Verbindung, den Standort des WiFi-Netzes sowie das Datenvolumen.

4.7 Verhaltens- und Präferenzdaten

Je nachdem, in welcher Beziehung wir zu Ihnen stehen, versuchen wir Sie kennenzulernen und unsere Produkte und Dienstleistungen besser auf Sie auszurichten. Dazu erheben und nutzen wir Daten über Ihr Verhalten und Ihre Präferenzen, indem wir Ihre Nutzung der App auswerten. Diese Angaben können wir mit weiteren Daten verknüpfen (z.B. mit anonymen Angaben von statistischen Ämtern). Gestützt darauf können wir z.B. die statistische Wahrscheinlichkeit bestimmen, dass Sie zu bestimmten Produkten und Dienstleistungen eine Affinität haben, bestimmte Bedürfnisse haben oder sich auf eine bestimmte Weise verhalten.

5. Wie werden Daten bei der Registrierung und beim Login bearbeitet?

5.1 Daten für die Authentifizierung

5.1.1 Datenbearbeitung durch WELL als Verantwortliche

Nutzer, die sich bei WELL registrieren möchten, müssen sich authentifizieren. Zu diesem Zweck werden Sie aufgefordert, einen Benutzernamen und ein Passwort festzulegen sowie Ihre Mobil-Nummer anzugeben. Wir senden Ihnen daraufhin einen Code an Ihre Mobil-Nummer, mit dem Sie sich in der App authentifizieren können.

WELL setzt für den 2FA-Prozessprozess eine Identifizierungsplattform ein, das Unternehmen Auth0, 10800 NE 8th Street, Ste. 600, Bellevue, WA, 98004, United States. Die Daten werden dabei ausschliesslich in Zürich gespeichert. WELL löscht die Daten nach abgeschlossener Authentifizierungs-Prüfung.

Alternativ können Sie sich mittels Single Sign On (SSO) mit Auth0 registrieren. Bei der Registration via SSO mit Auth0 verwendet WELL ausser der E-Mail-Adresse keine weiteren Informationen, die daraus resultieren. Wenn Sie auf den Anmelden-Button von Auth0 klicken, werden ihre für die Anmeldung notwendigen Daten auf die Server von Auth0 übertragen, die auch in den USA betrieben werden können. Diese Daten sind vor allem: E-Mail-Adressen, gehashte Passwörter, Telefonnummern und IP-Adressen.

Für die Registrierung und Nutzung von SSO mit Auth0 gelten die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen von Auth0.

5.1.2 Datenbearbeitung durch Auth0 als Verantwortliche

Auth0 kann Daten bearbeiten, die durch die Nutzung der Auth0-Plattform generiert werden (Nutzungsdaten wie z.B. Protokolldaten und Performance-Ergebnisse). Auth0 bestimmt die Art und Weise und den Zweck der Bearbeitung von Nutzungsdaten als Verantwortliche. Soweit Personendaten betroffen sind, gilt daher die eigene Datenschutzerklärung von Auth0. Danach kann Auth0 die Nutzungsdaten nicht für Zwecke des Direktmarketings bearbeiten und diese auch nicht verkaufen.

5.2 Daten für die Identifizierung von Nutzern

5.2.1 Datenbearbeitung durch WELL als Verantwortliche

Für bestimmte Funktionen innerhalb von WELL benötigen wir neben der Authentifizierung auch eine Identifikation von Ihnen. Bei diesem Identifizierungsvorgang («KYC-Prozess») wird ein verschlüsseltes Video Ihres Ausweisdokuments, Ihr Foto sowie ein von Ihnen aufzunehmendes Kurzvideo erhoben.

Dabei werden erstens sämtliche Daten aus Ihrem Ausweis analysiert (Details zu den Daten und weitere Informationen finden Sie in Ziff. 4.1). Zweitens werden beim Identifizierungsprozess biometrische Daten aus Ihren Bilddaten und damit besonders schützenswerte Personendaten bearbeitet. Bei erfolgreichem Abgleich der Identifikations- und biometrischen Daten erfolgt eine automatische Entscheidung über Ihre Identität mit den von Ihnen gescannten Dokumenten. Diese Entscheidung beruht nicht auf Ihren persönlichen Eigenschaften, wie Alter, Geschlecht, Interessen, Kenntnissen etc., sondern allein auf dem algorithmischen Abgleich der Bilddateien und dem Abgleich Ihrer Identifikationsdaten. Ein Profiling findet nicht statt. Dies ermöglicht es, Sie eindeutig zu identifizieren. Mit der Bildaufnahme Ihres Ausweises wird zudem die Echtheit Ihres Ausweisdokumentes geprüft.

WELL setzt für den KYC-Prozess einen Anbieter von Software und Services für digitale Identifizierungsdienste ein, das Unternehmen PXL Vision AG, Rautistrasse 33, 8047 Zürich. Die Server der PXL Vision AG sind ausschliesslich in der Schweiz gelegen.

Für bestimmte Funktionen bzw. personalisierte Services innerhalb von WELL benötigen wir Ihre Versicherungsdaten, welche Sie uns via SASIS AG, Römerstrasse 20, 4500 Solothurn, übermitteln können. Um ihre Versicherungsdaten in WELL jeweils aktuell zu halten, findet mit ihrer vorherigen ausdrücklichen Einwilligung 1x bis maximal 2x pro Jahr eine Abfrage bei SASIS AG statt, bei der geprüft wird, ob die via SASIS AG geladenen und in WELL gespeicherten Versicherungsdaten noch aktuell sind. Stellt SASIS AG eine Abweichung fest, werden die in WELL gespeicherten Versicherungsdaten automatisch gelöscht und Sie werden von WELL aufgefordert, sie neu zu laden (es findet kein automatisches Laden statt). Die Einwilligung zur wiederholten Abfrage gilt bis zum Ende der Kartengültigkeit ihrer aktuellen Versicherungskarte.

5.2.2 Datenbearbeitung durch PXL Vision AG als Verantwortliche

PXL Vision AG verwendet die über WELL erhobenen Daten zur Verbesserung ihrer Erkennungsprozesse. PXL Vision AG ist für diese Datenbearbeitung eine Verantwortliche.

Für die Bekanntgabe von besonders schützenswerte Personendaten an PXL Vision AG holen wir Ihre ausdrückliche Einwilligung ein. Die betroffenen Daten verwendet PXL Vision AG ausschliesslich zur beschriebenen Verbesserung der Verfahren. Weitere Information zur Datenbearbeitung durch die PXL Vision AG finden Sie in der entsprechenden Datenschutzerklärung von PXL Vision AG.

5.2.3 Datenbearbeitung durch SASIS AG als Verantwortliche

SASIS AG stellt ihre Karteninformation sowie Deckungsinformation zur Verfügung. SASIS AG ist für diese Datenbearbeitung eine Verantwortliche. Weitere Information finden Sie in der entsprechenden Datenschutzerklärung von SASIS AG.

6. Wie werden Daten für Angebote innerhalb der App bearbeitet?

Die Funktionen der Drittanbieter innerhalb der App helfen Ihnen bei Fragen rund um Ihre Gesundheit. Einige dieser Funktionen stehen nur Nutzern mit einer bestimmten Versicherungsdeckung zur Verfügung. Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen finden in den jeweiligen Nutzungsbestimmungen der Drittanbieter.

Zudem müssen dem Leistungserbringer (z.B. der Ärztin oder dem Arzt) für einzelne Funktionen bestimmte Personendaten zur Identifizierung in dessen System übermittelt werden. Dies ist z.B. bei der Buchung eines Telemedizin-Rückruftermins erforderlich. Sie werden bei den entsprechenden Services in der App deshalb um Ihre Einwilligung gebeten.

6.1 Symptom-Checker

Der Symptom-Checker ist eine systematische Befragung zur Erfassung des Gesundheitszustandes mit einer Empfehlung für nächste Schritte. Nach Abschluss der Befragung erhalten Sie eine automatisierte Zusammenfassung. Weiter werden mögliche Krankheiten festgestellt (Differentialdiagnose).

Wenn Sie nach Erhalt des Ergebnisses eine Angabe wünschen, ob Sie freie Arztwahl haben, sich an Ihren Hausarzt wenden oder Telemedizin in Anspruch nehmen sollten («Triage»), benötigen wir Ihre Versicherungsdaten (siehe Ziff. 4.5) und allenfalls den Namen Ihres Hausarztes. Sie können uns diese Daten über die SASIS AG vermitteln, ein Unternehmen der santésuisse Gruppe. Dazu benötigt die SASIS AG Ihre Stammdaten oder alternativ Ihre Versichertenkarten-Nummer.

Drittanbieter:
in4medicine AG
Monbijoustrasse 23
CH-3011 Bern
E-Mail: info@in4medicine.ch

Weitergegebene Daten:

Daten, welche WELL vom Drittanbieter erhält:

AGB In4medicine

Datenschutzerklärung In4medicine

6.2 Telemedizin

6.2.1 Terminbuchung und Direktanruf Telemedizin

Sie können über WELL einen Termin für einen Rückruf mit dem Terminbuchungssystems des Anbieters Medi24 AG («Medi24») vereinbaren. Die Terminbuchung erfolgt entweder basierend auf der Triage-Entscheidung nach dem Symptom-Checker oder unabhängig davon mit den Services Telemedizin, Impfberatung oder Medikamente bestellen. Letzteres ist nur für Kunden der CSS oder der Visana möglich und für Kunden, deren Versicherer die telemedizinischen Dienste von Medi24 beansprucht.

Bei der Terminbuchung beim telemedizinischen Anbieter werden zuvor Personendaten an den Leistungserbringer gesendet, damit dieser mit Ihnen in Kontakt treten kann. Wird eine telemedizinische Terminbuchung für eine Drittperson erfasst, müssen für diese die folgenden Daten angegeben werden: Vorname, Nachname und Geburtsdatum.

Drittanbieter:
Medi24 AG
Bolligenstrasse 54
3006 Bern
E-Mail: info@medi24.ch

Weitergegebene Daten:

Daten, welche WELL vom Drittanbieter erhält:

AGB und Datenschutzerklärung Medi24

6.2.2 Telemedizin VIVA

Versicherte im Modell VIVA können rund um die Uhr die VIVA-Hotline anrufen (bei Notfällen, medizinischen Fragen oder für Terminvereinbarungen im Rahmen des Gesundheitsplans). Die Beratung erfolgt tagsüber durch den telemedizinischen Dienst der bereitstellenden Organisation (Swiss Medical Network), am Abend und am Wochenende durch Medi24 (siehe Ziff. 6.2.1).

Drittanbieter:
Réseau de l'Arc SA
Les Fontenayes 17
CH-2610 Saint-Imier

Weitergegebene Daten:

Daten, welche WELL vom Drittanbieter erhält:

AGB VIVA

Datenschutzerklärung VIVA

6.3 Arzt- und Apothekensuche

Sie können in der App eine Apotheke oder einen passenden Arzt bzw. eine Ärztin suchen. Mit den angezeigten Resultaten können weitere Dienste benutzt werden, wie Termine buchen (siehe Ziff. 6.6 und 6.8) oder Dokumente austauschen (siehe Ziff. 6.5).

Drittanbieter:
BlueCare AG
Pflanzschulstrasse 3
8400 Winterthur
E-Mail: info@bluecare.ch

Weitergegebene Daten:

Daten, welche WELL vom Drittanbieter erhält:

AGB BlueCare

Datenschutzerklärung BlueCare

6.4 Einlösen von e-Rezepten

Diese Funktion ermöglicht den Empfang, die Verifizierung und Verarbeitung von digitalen e-Rezepten für Medikamente und Impfstoffe. Das e-Rezept für Medikamente wird in der App angezeigt und kann online eingelöst werden, für die Abholung in einer Apotheke vor Ort oder den Medikamentenversand nach Hause. Das e-Rezept für Impfstoffe wird in WELL angezeigt und kann mit einer Terminbuchung für eine Impfung in der Apotheke eingelöst werden (siehe Ziff. 6.6).

Drittanbieter:
BlueCare AG
Pflanzschulstrasse 3
8400 Winterthur
E-Mail: info@bluecare.ch

Drittanbieter (nur Medikamentenversand):
Zur Rose Suisse AG
Walzmühlestrasse 60
8500 Frauenfeld
E-Mail: team@zurrose.ch

Drittanbieter (nur Medikamentenversand):
MediService AG
Ausserfeldweg 1
4528 Zuchwil
E-Mail: contact@mediservice.ch

Drittanbieter (nur Medikamentenversand):
Amavita Apotheken
Galenicare Management AG
Untermattenweg 8
3027 Bern
E-Mail: info@amavita.ch

Weitergegebene Daten:

Daten, welche WELL vom Drittanbieter erhält:

AGB BlueCare

Datenschutzerklärung BlueCare

AGB Zur Rose

Datenschutzerklärung Zur Rose

AGB MediService

Datenschutzerklärung MediService

AGB Amavita

Datenschutzerklärung Amavita

6.5 Hochladen, Speichern oder Austausch von medizinischen Dokumenten

Ein Leistungserbringer («LERB»), z.B. eine Ärztin oder ein Arzt, kann medizinische Dokumente (z.B. Behandlungspläne oder Testergebnisse) auf Ihre Anweisung in die WELL Applikation hochladen und in Ihrem Dossier speichern. Damit haben Sie einen direkten Online-Zugriff auf Ihre medizinischen Dokumente. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, über diese Funktion selbst Dokumente an Ihren LERB zu übersenden. Beim Dokumentenversand an den LERB und vom LERB an den User werden nebst den Dokumenten und damit Nutzungsdaten nur Registrierungsdaten (User-ID) geteilt.

6.5.1 Austauschen von medizinischen Dokumenten

Drittanbieter:
BlueCare AG
Pflanzschulstrasse 3
8400 Winterthur
E-Mail: info@bluecare.ch

Weitergegebene Daten:

Daten, die WELL vom Drittanbieter erhält:

AGB BlueCare

Datenschutzerklärung BlueCare

6.5.2 Austauschen von medizinischen Nachrichten

Drittanbieter:
Health Info Net AG (HIN)
Seidenstrasse 4
8304 Wallisellen
E-Mail: info@hin.ch

Weitergegebene Daten:

Daten, die WELL vom Drittanbieter erhält:

AGB Health Info Net

Datenschutzerklärung Health Info Net

6.6 Terminbuchung in der Apotheke

Sie können über WELL einen Termin für verschiedene Impfungen (Grippe-, Zecken- oder Diphtherie-Tetanus-Keuchhusten-Impfung) sowie weitere Gesundheitsservices (AllergieCheck, HerzCheck oder DiabetesCheck) in einer Apotheke der Galenica Gruppe (Amavita und Sun Store) bzw. mit Coop Vitality vereinbaren.

GaleniCare AG
Untermattweg 8
3027 Bern
E-Mail: info@galenica.com

Apotheken:

Amavita Apotheken
Galenicare Management AG
Untermattweg 8
3027 Bern
E-Mail: info@amavita.ch

AGB Amavita

Datenschutzerklärung Amavita

Sun Store Apotheken
Galenicare Management AG
Untermattweg 8
3027 Bern
E-Mail: info@sunstore.ch

AGB Sun Store

Datenschutzerklärung Sun Store

Coop Vitality AG
Untermattweg 8
3001 Bern
E-Mail: info@coop-vitality.ch

AGB Coop Vitality

Datenschutzerklärung Coop Vitality

Terminbuchung via OneDoc

Die Terminbuchung erfolgt über einen Service der GaleniCare AG, die den Webshop für die vorgenannten Apotheken betreibt, und das Terminbuchungstool OneDoc der OneDoc SA. Letzteres steht allen registrierten Nutzern offen.

Drittanbieter:
OneDoc SA
Avenue de Sécheron 15
1202 Genève
Kontakt: https://help.onedoc.ch

Weitergegebene Daten:

Daten, die WELL von den Drittanbietern erhält:

AGB OneDoc

Datenschutzerklärung OneDoc

6.7 Doctor Chat (nur für Visana Kunden)

Die Funktion Doctor Chat ist ein Service der Medi24 AG («Medi24»). Erbracht wird diese Funktion von Medi24 durch das Unternehmen Abi Global Health Limited, Dublin, Irland («ABI»).

Mit Doctor Chat können Sie über einen Messenger (z.B. Skype oder WhatsApp) eine medizinische Antwort auf Ihre gestellte Frage zu erhalten. Doctor Chat weist Ihre Frage direkt an eine passende Spezialistin in der Schweiz zu.

Sie werden angehalten, Ihre Angaben auf der Versichertenkarte anzugeben, damit geprüft werden kann, ob Sie sich gemäss Ihrem Versicherungsmodell korrekt verhalten.

Drittanbieter:
Medi24 AG
Bolligenstrasse 54
3006 Bern
E-Mail: info@medi24.ch

Weitergegebene Daten:

Daten, die WELL vom Drittanbieter erhält:

AGB Medi24 Doctor Chat

Datenschutzerklärung Medi24 Doctor Chat

Drittanbieter:
Abi Global Health Limited
Dublin
Irland

(nachfolgend ABI)

Weitergegebene Daten:

Daten, die WELL vom Drittanbieter erhält:

AGB ABI

Datenschutzerklärung ABI

6.8 Buchung eines Arzttermins

6.8.1 Buchung eines Arzttermins mit Medicosearch

Medicosearch bietet Ihnen ein Buchungsplattform im Medizinalbereich und verbindet Nutzer mit LERBs. Registrierte Nutzer können dadurch direkt einen Arzttermin vereinbaren.

Drittanbieter
MedicoSearch AG
Gerberngasse 27 – 31
3011 Bern
E-Mail: datenschutz@medicosearch.ch

Weitergegebene Daten:

Daten, die WELL vom Drittanbieter erhält:

AGB MedicoSearch

Datenschutzerklärung MedicoSearch

6.8.2 Buchung eines Arzttermins mit Arzthaus.ch

Arzthaus.ch bietet Ihnen eine Buchungsplattform im Medizinalbereich und verbindet Nutzer mit LERBs der Arzthaus.ch AG. Registrierte Nutzer können dadurch direkt einen Arzttermin vereinbaren.

Drittanbieter:
Arzthaus.ch AG
Zeughausgasse 22
9000 St. Gallen
E-Mail: info@arzthaus.ch

Weitergegebene Daten:

Daten, die WELL vom Drittanbieter erhält:

AGB Arzthaus.ch

Buchungsbedingungen Arzthaus.ch

Datenschutzerklärung Arzthaus.ch

6.8.3 Buchung eines Arzttermins mit OneDoc SA

Die Terminbuchung erfolgt über das Terminbuchungstool OneDoc der OneDoc SA. Registrierte Nutzer können dadurch direkt einen Arzttermin vereinbaren.

Drittanbieter:
OneDoc SA
Avenue de Sécheron 15
1202 Genève
Kontakt: https://help.onedoc.ch

Weitergegebene Daten:

Daten, die WELL vom Drittanbieter erhält:

AGB OneDoc

Datenschutzerklärung OneDoc

6.9 Buchung eines Zeitfensters (nur für CSS Kunden)

Gewisse Modelle der CSS Kranken-Versicherung AG verlangen das Buchen eines Zeitfensters, bevor ein Spezialist (Arzt) aufgesucht werden kann und/oder die Meldung einer Notfallbehandlung. Diese Zeitfenster können im Anschluss an den Symptom-Checker erstellt werden.

Die Zeitfenster-Buchung ist optional; wird sie vorgenommen, wird die Versichertennummer an die CSS übermittelt.

Drittanbieter:
CSS Kranken-Versicherung AG
Tribschenstrasse 21
6002 Luzern
E-Mail: info@css.ch

Weitergegebene Daten:

Daten, die WELL vom Drittanbieter erhält:

Versicherungsbedingungen CSS Kranken-Versicherung

Datenschutzerklärung CSS Kranken-Versicherung

6.10 Anzeigen oder Erstellen von Terminfreigaben (nur für Visana Kunden)

Gewisse Modelle der Visana AG verlangen das Buchen einer Terminfreigabe, bevor ein Spezialist aufgesucht werden kann. Diese Terminfreigaben werden durch Medi24 AG («Medi24») erstellt. Neu können User in gewissen Modellen über WELL diese Terminfreigaben anzeigen und verlängern. Zudem können Notfallbehandlungen nachträglich gemeldet werden.

Beim Start des Features werden dem telemedizinischen Anbieter Medi24 Daten gesendet, welche den User als Visana-Kunden in den entsprechenden Modellen identifizieren lassen. Dieser Schritt ist nur einmalig notwendig. Der Datenaustausch mit Medi24 kann jederzeit im Profil deaktiviert werden.

Drittanbieter:
Medi24 AG
Bolligenstrasse 54
3006 Bern
E-Mail: info@medi24.ch

Weitergegebene Daten:

Daten, welche WELL vom Drittanbieter erhält:

AGB und Datenschutzerklärung Medi24 Terminfreigabe

6.11 Medikamentensuche

Mit Hilfe dieser Funktion finden Sie eine Auflistung von verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten. Jedes Medikament bietet Informationen zu Anwendbarkeit sowie der Zusammensetzung. Die Packungsbeilage kann digital aufgerufen werden.

Drittanbieter:
HCI Solutions AG
Untermattweg 8
Postfach
3000 Bern 1
E-Mail: marketing@hcisolutions.ch

Weitergegebene Daten:

Daten, die WELL vom Drittanbieter erhält:

AGB HCI Solutions

Datenschutzerklärung HCI Solutions

6.12 Telemedizin Kind

Mit Hilfe dieser Funktion können Sie pädiatrische Auskunft erhalten über einen Telefonanruf.

Drittanbieter:
Medgate AG
Dufourstrasse 49
4052 Basel
E-Mail: info@medgate.ch

Weitergegebene Daten:

Daten, die WELL vom Drittanbieter erhält:

AGB und Datenschutzerklärung Medgate

7. Wie werden Daten für Angebote ausserhalb der WELL-App bearbeitet?

Wie eingangs erwähnt, verweist die App auf bestimmte Dienste ausserhalb der App. WELL und der jeweilige Drittanbieter geben gegenseitig keine Daten bekannt.

7.1 Online-Haut-Check

7.1.1 OnlineDoctor

Die OnlineDoctor AG betreibt die Internet-Vermittlungsplattform onlinedoctor.ch. Über diese Plattform können Privatpersonen mit Wohnsitz in der Schweiz eine Hautveränderung von Dermatologen beurteilen lassen. Die in diesem Zusammenhang erhobenen Daten werden für den Betrieb von OnlineDoctor und zur Dokumentation von Beschwerden anonymisiert bearbeitet.

Drittanbieter:
OnlineDoctor AG
Lerchenfeldstrasse 3
9014 St. Gallen
E-Mail: support@onlinedoctor.ch 

Weitergegebene Daten:

Daten, die WELL vom Drittanbieter erhält:

AGB OnlineDoctor

Datenschutzerklärung OnlineDoctor

7.1.2 derma2go

Die derma2go AG betreibt die Internet-Vermittlungsplattform www.derma2go.com. Über diese Plattform können Privatpersonen eine Hautveränderung von Dermatologen beurteilen lassen.

Drittanbieter:
derma2go AG
Wildbachstrasse 77
8008 Zürich
E-Mail: info@derma2go.com

Weitergegebene Daten:

Daten, die WELL vom Drittanbieter erhält:

AGB derma2go

Datenschutzerklärung derma2go

7.2 Online-Trainings ausserhalb der App

Die App vermittelt bestimmte Online-Trainings von Drittanbietern.

7.2.1 Psychologisches Online-Training bei Niedergeschlagenheit (Angebot eines Drittanbieters)

Das Programm „deprexis®“ bietet Unterstützung zur Behandlung von Niedergeschlagenheit oder Depression.

Drittanbieter:
Deprexis GAIA AG
Hans-Henny-Jahnn-Weg 53
22085 Hamburg
Deutschland
E-Mail: info@deprexis.com

Weitergebene Daten:

Daten, die WELL von den Drittanbietern erhält:

AGB Deprexis

Datenschutzerklärung Deprexis

7.2.2 Online-Training bei Angstgefühlen (Angebot eines Drittanbieters)

Das Programm „velibra®“ von der GAIA SA vermittelt Übungen und Techniken zum Umgang mit Ängsten (generalisierte Ängste oder soziale Phobie) und Panikattacken.

Drittanbieter:
Velibra GAIA AG
Hans-Henny-Jahnn-Weg 53
22085 Hamburg
Deutschland
E-Mail: info@velibra.de

Weitergebene Daten:

Daten, die WELL von den Drittanbietern erhält:

AGB Velibra

Datenschutzerklärung Velibra

7.2.3 Online-Schlaftraining (Angebot eines Drittanbieters)

Das Online-Schlaftraining «somnio» ist eine digitale Anwendung zur Behandlung von Ein- und Durchschlafstörungen (Insomnie).

Drittanbieter:
mementor GmbH
Jahnalle 14
04109 Leipzig
Deutschland
E-Mail: info@mementor.de

Weitergebene Daten:

Daten, die WELL von den Drittanbietern erhält:

AGB mementor

Datenschutzerklärung mementor

7.2.4 Online-Training bei Schmerzen (Angebot eines Drittanbieters)

Das KI-gesteuerte und CE-I-zertifizierte medicalmotion-App liefert mit Therapeuten geprüfte Trainingsempfehlungen, die vollständig auf den User zugeschnitten sind. Hierfür muss der User einen Fragebogen ausfüllen, damit die App dem User die passenden Übungen zur Verfügung stellen kann.

Drittanbieter:
medicalmotion GmbH
Nymphenburgerstrasse 6a
80799 München
Deutschland
E-Mail: contact@medicalmotion.de

Weitergebene Daten:

Daten, die WELL von den Drittanbietern erhält:

AGB medicalmotion

Datenschutzerklärung medicalmotion

7.3 Blutspende

Mit dieser Funktion können Sie sich als Erstspender über den Ablauf und die Voraussetzungen einer Blutspende informieren.

Drittanbieter:
Blutspende SRK Schweiz
Laupenstrasse 37
Postfach
3001 Bern
E-Mail: info@blutspende.ch

Weitergegebene Daten:

Daten, die WELL vom Drittanbieter erhält:

AGB Blutspende SRK Schweiz

Datenschutzerklärung Blutspende SRK Schweiz

7.4 Allergien

Mit dieser Funktion können Sie sich über die häufigsten Allergien informieren.

Drittanbieter:
Stiftung aha! Allergiezentrum Schweiz
Scheibenstrasse 20
3014 Bern
E-Mail: info@aha.ch

Weitergegebene Daten:

• Keine

Daten, die WELL vom Drittanbieter erhält:

• Keine

AGB aha! Allergiezentrum Schweiz

Datenschutzerklärung aha! Allergiezentrum Schweiz

7.5 VIVA Gesundheitsplan (nur für Versicherte im Modell VIVA)

Versicherte im Modell VIVA können von weiteren Gesundheits-Services in der App “BENECURA” profitieren. Es sind dies insbesondere Dienstleistungen, welche die in VIVA angewendete integrierte Versorgung unterstützen. Dazu verlinkt WELL an geeigneter Stelle in diese App. Die BENECURA-App wird durch die Helmedica AG bereitgestellt.

Drittanbieter: Helmedica AG Technoparkstrasse 2 8406 Winterthur

Weitergegebene Daten:

• Keine

Daten, die WELL vom Drittanbieter erhält:

• Keine

AGB Helmedica AG

Datenschutzerklärung Helmedica AG

7.6 Chronische Krankheiten

Kuratierte und validierte Auswahl von internen und externen Services mit Test-, Behandlungs- und Präventionsmöglichkeiten.

Weitergegebene Daten:

• Keine

Daten, die WELL vom Drittanbieter erhält:

• Keine

8. Wie werden Daten sonst bearbeitet?

8.1 Weitere Zwecke

Wir bearbeiten die in Ziff. 4 genannten Daten nicht nur, wenn Sie die Funktionen der Drittanbieter innerhalb und ausserhalb der App nutzen, sondern auch zu weiteren Zwecken, die mit der Verwendung der App im Zusammenhang stehen, insbesondere zu den folgenden Zwecken:

Soweit wir Sie für weitere Bearbeitungen um Ihre Einwilligung bitten, informieren wir Sie jeweils gesondert über die entsprechenden Zwecke der Bearbeitung. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit durch schriftliche Mitteilung an uns widerrufen (unsere Kontaktangaben finden Sie Ziff. 3.1). Insbesondere können Sie der Bearbeitung zu Zwecken des Marketings durch Mitteilung an uns widersprechen, auch für einzelne Kommunikationskanäle (z.B. nur Werbung über E-Mail) oder für einzelne Werbeaktionen (siehe Ziff. 11).

8.2 Weitere Bekanntgaben

Im Zusammenhang mit soeben genannten Zwecken übermitteln wir Ihre Personendaten auch an weitere Dritte, insbesondere an die folgenden Kategorien von Empfängern:

Wir weisen Sie zudem auf Folgendes hin: Wenn Daten über Netzwerke übertragen werden, sind an der Übertragung mehrere Internetanbieter beteiligt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Dritte auf übermittelte Daten zugreifen und diese unerlaubt verwenden. Sensible Daten wie z.B. Passwörter sollten deshalb niemals per E-Mail übermittelt werden. Beachten Sie in diesen Zusammenhang bitte die Sorgfaltspflichten gemäss den anwendbaren allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie zusätzliche Produkt- und Dienstleistungsbedingungen von anderen Drittanbietern. Auch bei einer verschlüsselten Übermittlung bleiben zudem die Namen von Absender und Empfänger erkennbar. Dritte können deshalb u.U. Rückschlüsse auf Geschäftsbeziehungen ziehen. Bei der Nutzung oder Installation der App können Dritte (z.B. Apple oder Google) auf das Bestehen einer Kundenbeziehung mit WELL und bestimmte Inhalte schliessen.

9. Online-Tracking und ähnliche Technologien

Bei unserer App nehmen wir Dienstleistungen von Dritten in Anspruch, um die Nutzerfreundlichkeit der App und Online-Werbekampagnen messen und verbessern zu können. Dazu können wir Drittkomponenten in unsere App sowie unsere Webseite einbinden, die ihrerseits Cookies einsetzen können. Drittanbieter können ihren Sitz auch ausserhalb der Schweiz und der EU/dem EWR haben, insbesondere der USA, sofern der Schutz Ihrer Personendaten in angemessener Weise sichergestellt ist. Die Gesetze der entsprechenden Staaten (z.B. der USA) gewährleisten nicht immer ein nach den Massstäben des schweizerischen Rechts angemessenes Datenschutzniveau. Wir treffen deshalb vertragliche Vorkehrungen, um den schwächeren gesetzlichen Schutz vertraglich auszugleichen, soweit das Datenschutzrecht die Bekanntgabe im Einzelfall nicht aus anderen Gründen erlaubt. Zu diesen Vorkehrungen gehören besonders die von der Europäischen Kommission und dem schweizerischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) ausgestellten oder anerkannten Standardvertragsklauseln. Die Daten werden durch die Dienstleister, mit welchen WELL zusammenarbeitet, bis auf wenige Ausnahmen ausschliesslich auf Servern in der Schweiz und in EWR-Staaten gespeichert. Auch werden Ihre Daten, welche WELL von Ihnen im Rahmen Ihrer Nutzung der App bearbeitet, in der Google Cloud Plattform von Google Cloud EMEA Limited ausschliesslich auf Servern in der Schweiz gespeichert. Die Google Cloud Plattform verfügt über ein besonders hohes Mass an Sicherheit für den Schutz Ihrer besonders schützenswerten Personendaten. Weitere Informationen zur Sicherheit Ihrer Daten in der Google Cloud Plattform finden Sie hier.

Wenn wir Sie tracken oder ähnliche Technologien einsetzen, geht es im Kern darum, dass wir die Zugriffe von Ihnen (über Ihr System) von Zugriffen anderer Benutzer unterscheiden können, damit wir die Funktionalität der App sicherstellen und statistische Auswertungen vornehmen können. Wir wollen dabei nicht auf Ihre Identität schliessen, auch wenn wir dies können, soweit wir oder von uns beigezogene Dritte Sie durch Kombination mit Registrierungsdaten identifizieren können. Auch ohne Registrierungsdaten sind die eingesetzten Techniken aber so ausgestaltet, dass Sie bei jedem Seitenaufruf als individueller Besucher erkannt werden, etwa indem unser Server (oder die Server der Dritten) Ihnen bzw. Ihrem Browser eine bestimmte Erkennungsnummer zuweist (sog. «Cookie»). Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem Gerät gespeichert werden, um Ihren App- oder Webseiten-Besuch und Präferenzen aufzuzeichnen, wenn Sie zwischen verschiedenen Seiten navigieren, oder um Einstellungen zu speichern. Neben Cookies können wir weitere Techniken einsetzen, mit denen Ihre Besuche von jenen anderer Benutzer unterschieden werden können. Wir verwenden solche Techniken auf unserer App und erlauben bestimmten Dritten, dies ebenfalls zu tun.

Sie können Ihren Browser so programmieren, dass er bestimmte Cookies oder Alternativtechniken blockiert, täuscht oder bestehende Cookies löscht. Sie können Ihren Browser auch mit Software erweitern, die das Tracking durch bestimmte Dritte sperrt. Weitere Angaben dazu finden Sie auf in den Hilfeseiten Ihres Browsers (meist unter dem Stichwort «Datenschutz») oder auf den Webseiten der Dritten, deren Tools wir nutzen.

Derzeit verwenden wir Angebote von verschiedenen Dienstleistern und Werbe-Vertragspartnern. Beispielhaft finden Sie nachstehend Informationen zu den wichtigsten Angeboten und Dienstleistern (andere Dienstleister verarbeiten Personen- und andere Daten in der Regel in ähnlicher Weise):

10. Was sollten Sie sonst noch wissen?

10.1 Was gilt bei Profilierungen?

«Profiling» meint die automatisierte Verarbeitung von Personendaten, um persönliche Aspekte zu analysieren oder Prognosen zu treffen, z.B. die Analyse persönlicher Interessen, Präferenzen, Affinitäten und Gewohnheiten oder die Prognose eines voraussichtlichen Verhaltens. Mittels Profiling können insbesondere Präferenzdaten abgeleitet werden.

Zu den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken können wir Daten automatisiert bearbeiten und auswerten. Dazu gehören auch sog. Profilierungen, d.h. automatisierte Auswertungen von Daten zu Analyse- und Prognosezwecken und zur Ermittlung von Präferenzdaten. Die wichtigsten Beispiele sind Profilierungen zur Kundenpflege und für Marketingzwecke.

10.2 Wie lange bearbeiten wir Ihre Personendaten?

Wir speichern und bearbeiten Ihre Personendaten, solange es für den Zweck der Bearbeitung erforderlich ist, solange wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben (z.B. um rechtliche Ansprüche durchzusetzen, zur Archivierung und oder dazu, die IT-Sicherheit sicherzustellen) und solange Daten einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterstehen. Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten entgegen, vernichten oder anonymisieren wir Ihre Daten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe.

10.3 Wie schützen wir Ihre Daten?

Wie treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken. Sicherheitsrisiken lassen sich allerdings generell nicht ganz ausschliessen; Restrisiken sind unvermeidbar.

Zu den Sicherheitsmassnahmen technischer Natur und organisatorischer Natur können z.B. Massnahmen wie die Verschlüsselung und Pseudonymisierung von Daten gehören, Protokollierungen, Zugriffsbeschränkungen, die Speicherung von Sicherheitskopien, Weisungen an unsere Mitarbeiter, Vertraulichkeitsvereinbarungen und Kontrollen. Wir schützen Ihre über unsere App übermittelten Daten auf dem Transportweg durch geeignete Verschlüsselungsmechanismen. Wir können aber nur Bereiche sichern, die wir kontrollieren. Wir verpflichten auch unsere Auftragsbearbeiter dazu, angemessene Sicherheitsmassnahmen zu treffen.

11. Welche Rechte haben Sie?

Um Ihnen die Kontrolle über die Bearbeitung Ihrer Personendaten zu erleichtern, haben Sie im Zusammenhang mit unserer Datenbearbeitung folgende Rechte:

Beachten Sie bitte, dass diese Rechte gesetzlichen Voraussetzungen und Einschränkungen unterliegen und deshalb nicht in jedem Fall vollumfänglich zur Verfügung stehen. Insbesondere müssen wir Ihre Personendaten gegebenenfalls weiterverarbeiten und speichern, um einen Vertrag mit Ihnen zu erfüllen, eigene schutzwürdige Interessen zu wahren, wie etwa die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, oder um gesetzliche Verpflichtungen einzuhalten. Soweit rechtlich zulässig, insbesondere zum Schutz der Rechte und Freiheiten anderer betroffener Personen sowie zur Wahrung schutzwürdiger Interessen, können wir daher ein Betroffenenbegehren auch ganz oder teilweise ablehnen (z.B. indem wir bestimmte Inhalte, die Dritte oder unsere Geschäftsgeheimnisse betreffen, schwärzen).

Wenn Sie uns gegenüber Ihre Rechte ausüben wollen, wenden Sie sich bitte schriftlich an uns. Unsere Kontaktangaben finden Sie in Ziff. 3. In der Regel müssen wir dabei Ihre Identität prüfen (z.B. durch eine Ausweiskopie). Damit wir einen Missbrauch ausschliessen können, müssen wir Sie identifizieren (z.B. mit einer Ausweiskopie, soweit dies nicht anders möglich ist).

Sie haben die genannten Rechte auch gegenüber Drittanbietern, die mit uns eigenverantwortlich zusammenarbeiten – wenden Sie sich an bitte direkt an diese, wenn Sie Rechte im Zusammenhang mit deren Bearbeitung wahrnehmen wollen. Angaben zu diesen Drittanbietern finden Sie in Ziff. 6 und Ziff. 7.

Es steht Ihnen auch frei, bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen, wenn Sie Bedenken haben, ob die Bearbeitung Ihrer Personendaten rechtskonform ist. Zuständige Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB).

Stand Datenschutzerklärung: 3. Dezember 2024